Quer durch Lappland

Seit dem wir im Jahr 1983, mit einem selbst ausgebauten Kastenwagen, unsere erste Erlebnis-tour durch Norwegen starteten, bin ich so vernarrt in  das Naturerlebnis nördlich des Polarkreises, dass ich immer wieder dahin muss.
Jetzt im Jahr 2013,  können wir auf dreißig erlebnisreiche Reisejahre in diesem Gebiet zurück blicken. In dieser Zeit erlebten wir die Länder Norwegen, Schweden, und Finnland, in den Sommer und Wintermonaten.

Das Jahr 2013 war für uns ein ganz besonderes Jahr. Waltraud feierte ihren achtzigsten Geburtstag. Ich habe das einundachtzigste Lebensjahr hinter mich gebracht. Wir hatten im August unseren sechzigsten Hochzeitstag. Und unter Anderem,  bereisen wir nun schon seit dreißig Jahren den nördlichsten Teil von Europa.

Das wir dabei  älter geworden sind ist schön und gut.  Aber unsere Kräfte haben in  letzter Zeit immer mehr nachgelassen, und das ist nicht so schön. Dadurch kann jede neue Reise, leicht die letzte sein. Mit diesen Gedanken durchquerten wir auch in diesem Jahr, an einhundert sonnen-reichen Tagen, wieder einmal unsere Traum-gebiete. Die Wetterlage in dieser Zeit war außergewöhnlich gut. Aber sicher, wollte  der Petrus uns damit auch ein Geschenk machen .

 Mit einigen Fotos möchte ich  hier die Tour aus dem Jahr 2013 veranschaulichen. Auf älteren Aufnahmen, zurück bis in das Jahr 1983, siehst Du auch Landschaften und Wegführungen, welche durch den „Straßen und Tunnelbau über drei Jahrzehnte“ nicht mehr mit Straßenfahrzeugen erreichbar sind.

Ein stiller Stellplatz. Im gesamten Gebiet um Sälen, darfst Du auf solchen Plätzen frei Campen.

Ein stiller Stellplatz. Im gesamten Gebiet um Sälen, darfst Du auf solchen Plätzen frei Campen

Das Bad und der Angelplatz ist hier direkt vor der Tür

Das Bad und der Angelplatz ist hier direkt vor der Tür.

Zur Toilette musst Du schon mal ein Stück laufen.

Zur Toilette musst Du schon mal ein Stück laufen.

Wenn Du mal musst, kannst Du dabei aber auch die Aussicht genießen.

Wenn Du mal musst, kannst Du dabei aber auch die Aussicht genießen.

CIMG2940

Ansonsten findest Du nur, Natur pur.

Ansonsten findest Du nur, Natur pur.

Solltest Du immer mal ein "kühles Helles brauchen" hättest Du dich hier sicher verlaufen.

Solltest Du immer mal ein „kühles Helles brauchen“ hättest Du dich hier sicher verlaufen.

Elche gibt es in Schweden wirklich in rauen Mengen. Aber obwohl diese Tiere ja  wirklich etwas größer sind, bekommt man sie nur sehr selten zu Gesicht.

Elche gibt es in Schweden wirklich in rauen Mengen. Aber obwohl diese Tiere ja  etwas größer sind, bekommt man sie nur sehr selten zu Gesicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert